Banner - Stadtwerke Essen AG

Energiecheck

Energienews


24.07.2012

Energiegenossenschaften investieren in erneuerbare Energien

Immer mehr Menschen beteiligen sich an Genossenschaften zum Ausbau Erneuerbarer Energien. Derzeit halten in Deutschland mehr als 80.000 Bürger Anteile an gemeinschaftlich betriebenen Anlagen zur regenerativen Strom- und Wärmeerzeugung.

Über 500 in den letzten Jahren neu gegründete Energiegenossenschaften haben zusammen rund 800 Millionen Euro in Erneuerbare Energien investiert. Das belegt eine Untersuchung, die der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) zusammen mit dem Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) und der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) vorgestellt hat.

Mehr als 90 Prozent dieser Genossenschaften betreiben Solaranlagen, weil die Realisierung mit überschaubarem technischem und finanziellem Aufwand nahezu überall in Deutschland möglich ist. Die Untersuchung des DGRV zeigt auch, dass den Mitgliedern von Energiegenossenschaften der Umweltschutz, der Ausbau Erneuerbarer Energien und die Förderung von regionaler Wertschöpfung wichtiger sind als die Rendite.

www.neuegenossenschaften.de

www.kommunal-erneuerbar.de

www.solartechnikberater.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater







Fragen und Antworten zum Feuerstättenbescheid

Einige erhalten ihn per Post, andere direkt aus den Händen ihres Schornsteinfegers: den Feuerstättenbescheid. Wir haben hier die wichtigsten allgemeinen Fragen zu diesem Dokument zusammengestellt.
 


Wichtige Angaben für Sie entschlüsselt
 



Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern
RVB Bad Staffelstein
BLZ : 770 621 39
Kto : 439 142
Verwendungszweck Spende